Einheitliche Mehrwegbecher für KaffeeToGo bei allen BlüBa-Gastronomen

Der Mehrwegbecher der BlüBa-Gastronomen

Eine saubere Sache ! Mehrwegbecher für KaffeeToGo – jetzt auch bei allen Gastronomiebetrieben im BlüBa!

Immer mehr Menschen trinken ihren Kaffee unterwegs. Dafür nutzen sie vorwiegend Einwegbecher. Dieser Trend hat negative Folgen für die Umwelt.

In Deutschland werden derzeit 320.000 pro Stunde, 7.600.000 pro Tag, 2.800.000.000 pro Jahr Einweg-Kaffeebecher benutzt und entsprechend viel Müll produziert.

Auch im BlüBa wollten immer mehr Gäste ihren Kaffee nicht mehr „To Stay“, sondern „To Go“ trinken, obwohl ja beim BlüBa-Besuch eine kleine Ruhepause drin sein solte.

Besonders ärgerlich war für die BlüBa-Gastronomen, wenn die Besucher den Kaffee unbedingt als „To-Go-Variante“ haben wollten und ihn dann auf der Terrasse des Parkcafés oder der Cafeteria getrunken haben. Dabei wäre es problemlos möglich gewesen, den Kaffee aus einer Porzellantasse zu genießen. Und das waren nicht wenige Besucher, die die ToGo-Becher in den Gastronomiebetrieben genutzt haben, obwohl es umweltfreundliche Alternativen vor Ort gab und gibt.

Das war Anlass genug für die Gastronomen sich zusammen zu setzen und nach Alternativen zu suchen. Gemeinsam mit dem BlüBa haben Sie nun einen eigenen Pfand-Mehrwegbecher für KaffeToGo am Start, der von allen BlüBa-Gastronomen auch zurückgenommen wird. Der Becher kostet € 2,00 Pfand – ein passender Deckel kann bei Bedarf dazu gekauft werden, wobei oftmals die Deckel gar nicht benötigt werden. Aus hygienischen Gründen werden diese Deckel – wie bei anderen Pfandsystemem auch – nur zum Kauf angeboten. Auch das regt den Kunden natürlich dazu an, zu überlegen, ob er wirklich einen Deckel benötigt. Die Deckel passen auch auf andere herkömmliche Becher, so dass der Kauf nicht unnötig ist.

Im BlüBa gibt es jetzt den ersten wirklich nachhaltigen Mehrwegbecher!

Es handelt sich um einen hochwertigen und langlebigen BPA freien Kunststoffbecher, der in einem geschlossenen Recyclingkreislaufsystem Rohstoffe und Ressourcen spart und somit die Nachhaltigkeit fördert. Die Becher sind zu 100 % Made in Berlin und haben in ersten Tests bis über 800 Nutzungen und Spülgänge problemlos „überlebt“.

Die Becher sind aus BPA-freiem Polypropylen (Kurzzeichen PP). BPA (kurz für Bisphenol A) ist ein Weichmacher in Kunststoffen und Harzen. Es ist in vielen Alltagsgegenständen wie Trinkflaschen, Lebensmittelbehältern oder Kunststoffgeschirr enthalten und kann sich bei Kontakt mit Lebensmitteln aus den BPA-haltigen Produkten lösen. Für jedes Produkt besteht eine Konformitätserklärung nach der EU 10/2011 Verordnung. PP enthält kein Melaminharz oder andere schädliche Stoffe, die bei Heiss- oder Kaltgetränken austreten können.

 

Starke Marken für Sie im Blühenden Barock

Beste Produkte von renommierten Firmen und hochqualitativen Herstellern für Sie im Blühenden Barock.
 
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die hier dargestellten Produkte im Blühenden Barock erhältlich sind – dass beim Verkauf selbstverständlich aber die Vorgaben des Jugendschutzgesetzes eingehalten werden und die hier dargestellten Produkte nur als Produkthinweis dienen und wir hiermit in keinster Weise z. B. Jugendliche zum Alkoholkonsum oder zum vermehrten Konsum von Süssigkeiten anregen wollen – schließlich haben wir auch im gesamten Gelände z. B. alkoholfreie Produkte im Angebot.

 

Mövenpick-Köstlichkeiten

Mövenpick – der Name spricht für sich! Eisgenuss pur mit den kühlen Köstlichkeiten von Nestlé Schöller. Nestlé Schöller ist seit Jahrzehnten Partner im Blühenden Barock – auch das spricht für sich!

Besucht uns auch auf Social Media!